Zahnprophylaxe in Rheinfelden (Dentalhygiene)

Die Vorbeugung von Erkrankungen ist in einem ganzheitlich orientierten Praxiskonzept von zentraler Bedeutung. Wichtigste Voraussetzung: die aktive Mitarbeit des Patienten. Dabei gilt: je früher mit der Vorsorge von Erkrankungen begonnen wird, desto eher lassen sich Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches verhindern. Und das in jedem Lebensalter.

Dank stetig wachsender Aufklärung in Schulen und Medien sind sich viele Patienten der Bedeutung von Prophylaxe heute bewusst. Doch nicht alle wissen, dass Zahnerkrankungen auch als Risikofaktor für Erkrankungen der Atemwege, koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall und Frühgeburten bei Schwangeren angesehen werden. Auslöser dafür sind meist schlechte Mundhygiene, falsche Ernährung, Diabetes oder Rauchen. Deshalb ist die Zahnprophylaxe ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Gesundheitsvorsorge.
Enge Zahnzwischenräume, unter dem Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen sind Nischen für Bakterien, die man selbst durch gründliches Zähneputzen zu Hause nicht genügend sauber halten kann.

Bausteine der Prophylaxe/Dentalhygiene

Zur Prophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis gehört zunächst einmal die Befunderhebung. Sie erfasst den momentanen Zustand des gesamten Gebisses sowie aller umgebenden Strukturen der Mundhöhle. Alle Ergebnisse werden umfassend dargestellt und ausführlich erklärt. Ergänzt wird die Befunderhebung durch die professionelle Zahnreinigung. Sie wird von unseren Prophylaxeassistentinnen durchgeführt. Bei dieser Prophylaxebehandlung werden Zahnstein, Verfärbungen und Plaque wirkungsvoll entfernt. Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume werden gereinigt und die Zähne werden poliert. So wird schlechtes Mundgeruch verhindert, gibt ein frisches sauberes Gefühl und ein schnelles Wiederanhaften von Belägen vermieden. Versiegelt werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack, der die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt, auch die Zahnhalsempfindlichkeit wird verringert. Damit schützen Sie nicht nur ihre Zähne, sondern auch ihre gesamte Gesundheit. Tipps zur richtigen Zahnpflege runden die Behandlung ab. Auch Füllungen und Zahnersatz werden dadurch langlebiger.

Einteilung der Prophylaxe nach Zeitpunkt

Primärprophylaxe: vor Eintritt einer Erkrankung
Sekundärprophylaxe: nach Eintritt einer Erkrankung
Tertiärprophylaxe: Vorbeugung von Rückfällen
Dabei gilt, es ist nie zu spät für den Anfang.
Neben Zahnpflege, ist die Prothesenhygiene auch einen wichtigen Schritt in der Prophylaxe und vorbeugen von Zahnfleisch Erkrankungen.

Übrigens: gerne erinnern wir Sie an Ihren nächsten Prophylaxetermin Per Anruf, SMS oder Email.

Unsere Prophylaxe-Tipps für Sie zuHause:

Ihre Zahnbürste sollte einen kurzen Kopf haben (Am besten verwenden Sie elektrische Zahnbürste).
Wechseln Sie Ihre ZahnbürsteKöpfe alle zwei bis drei Monate (Bei Hand Zahnbürste empfehlt sich den Wecksel nach 4 bis 6 Wochen).
Zahnseide und Zwischenraumbürstchen verwenden mindestens 2 mal wöchentlich (Hier gilt : je mehr desto besser).
Die Verwendung von Mundspüllungen nach jeder Mahlzeit oder säurehaltiger Getränke, diese reduziert die Keimflora und die Speisereste.
Kein Whitening Zahnpasta, besser fluoridhaltige Zahnpasta, diese dient die Versieglung der Zahnoberfläche.