Operative Zahn- und Weisheitszahnentfernung in Rheinfelden

Die sogenannten Weisheitszähne sind die dritten großen Backenzähne. Sie brechen meist in einem Alter von 17 bis 25 Jahren durch beziehungsweise verursachen Beschwerden und Entzündungen durch ihre Größe, ihre Form und Lage im Kiefer.

Bei Platzmangel im Kiefer beispielsweise kann es zu Zahnfehlstellungen, Schädigungen der Nachbarzähne oder zu Zysten kommen. Bricht der Zahn nur teilweise durch, ist dies ein Nährboden für wiederkehrende Entzündungen oder Abszesse. Und selbst bei vollständig durchgebrochenen Weisheitszähnen kann die Mundhygiene erschwert werden, was Belagbildung, Karies und Mundgeruch zur Folge haben kann. Daher ist es häufig ratsam, durch eine frühzeitige Weisheitszahnentfernung Beschwerden und Zahnfehlstellungen zu vermeiden. Dies gilt im Übrigen auch für andere verlagerte Zähne. Dabei helfen wir Ihnen auch bei schwerigen Fälle die Operative Zahn- oder Weisheitszahnentfernung, neben langjährige Erfahrungen, sind wir Technik auf dem neusten Stand ausgerüstet wie zum Beispiel : mit Luppenbrille, Operationmikroskop und 3D-Röntgen.

Die Weisheitszahnentfernung ist mittlerweile eine Routine Eingriff. Es empfehlt sich entweder alle vier Weisheitszähne in Oberkiefer und Unterkiefer während eines Eingriffs oder zunächst nur die Zähne der einen Seite und einige Wochen später die Zähne der anderen Seite entfernen zu lassen.

Verlauf einer Weisheitszahn-OP

- eine örtliche Betäubung mit der Spritze
-Das Zahnfleisch wird durch einen Schnitt geöffnet und vom Knochen gelöst
-Der Zahn wird entweder in einem Stück gezogen oder nach und nach zerteilt und herausgeholt Sobald alle teile vollständig entfernt sind, werden die Wunden vernäht
-10 Tage bis 2 wochen nach dem Eingriff mussen die Fäden gezogen, dabei wird die Wunde nochmal kontrolliert.

Die Risiken und die Komplikationen des Eingriffs zur Entfernung der Weisheitszähne werden bei der Beratung Termin ausführlich besprochen. Haben Sie kein Angst und vertrauen Sie ihre Zahnarzt.

Schmerzen nach der Weisheitszahnentfernung

Einige Patienten haben nach dem Eingriff Schmerzen, andere nicht. Die Wahrscheinlichkeit für Schmerzen hängt stark von der Größe des Eingriffs ab. Sollten Sie nach dem Eingriff stärkere Schmerzen haben, empfiehlt sich die Einnahme von Schmerzmitteln (wie zum Beispiel : Ibuprofen oder Paracetamol / Bitte kein Aspirin(ASS),da es zu nachblutung der Wunde kommen könnte.). Nach ein paar Tagen sollten die Beschwerden der Weisheitszahnentfernung abklingen.

Was muss man nach der Operation tun

Alles was Sie in die ersten 3 Tage brauchen ist Ruhe. Auch Hillfreich wenn man auf harte Speisen, heiße Getränke, Nikotin, Kaffee, Alkohol oder Milchprodukte verzichtet und stattdessen nur weiche Nahrung zu sich nehmen.
Auch wenn es mal blutet muss man trotzdem gut putzen, um Infektionen zu vermeiden.
Sollten die Schmerzen mal länger stark bleiben, es empfehlt sich den Zahnarzt zu besuchen, um die Wunde zu reinigen und nachkontrollieren.